TIPA - Tibetan Institute of Performing Arts

TIPA bedeutet Tibetan Institut for Performing Arts, das ist eine Akademie für darstellende Kunst. Sie wurde ebenfalls vor 50 Jahren von S.H. dem Dalai Lama gegruendet um die tibetische Kultur am Leben zu erhalten. Wie weise - denn in China sind die Gesänge, die Choregraphie des Tanzes und die Kostüme bereits sehr sinisiert worden, was ich aus eigener Erfahrung weiß.

Auch hier gibt es ein kleines Museum mit den Trachten aus den verschiedenen Regionen Tibets und den Figuren aus der Tibetischen Oper. Über diese Art der Oper werde ich später berichten, denn wir werden einer Aufführung beiwohnen.

Außer dem Unterricht in Stimmbildung, Gesang, Tanz und an verschiedenen Instrumenten werden in der TIPA auch die traditionellen Kostüme und Instrumente hergestellt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen