Kinderdorf-Zentrale und Schulgebäude

Auf dem Weg zum Head Office (Zentrale aller tibetischen Kinderdörfer und weitere Einrichtungen, wie Tagesschulen, Studentenstipendien, Schulen in tibetischen Siedlungen, etc. etc.)gibt es an einer Wand Sprüche und das Symbol für die 50 Jahr-Feier. Darüber kann man noch den unteren Teil der "Volksschule" (um unseren Begriff zu verwenden) erkennen. Das dritte Foto zeigt das Head-Office in der Mitte. Links davon das Village Office (jedes Kinderdorf hat sein eigenes Verwaltungszentrum), besser auf dem vierten Foto zu sehen. Rechts vom Head Office befindet sich die Junior Section, also die Jahrgänge, die an die "Volksschule" anschließen. Dies können Sie besser auf dem fünften Foto sehen.

Vor dem Village Office befindet sich ein "Rock-Garden". Jeder dieser runden Steine ist mit einem Tier bemalt.
Kurz zum Schulsystem: die Kinder kommen nach dem Kindergarten (stage 1 - 3, wobei stage 1 mit 3 Jahren beginnt), wenn sie das englische und tibetische Alphabet erlernt haben, in die Infant Section (stage 1-3 and class 1), danach in die Junior Section (class 2 - 5) , die Middle Section (class 6 - 8)und zum Schluss in die Senior Section (class 9 - 12). Die ersten sechs Jahre wird der Unterricht in tibetischer Sprache abgehalten, die naechsten sechs Jahre in Englisch. Am Ende des 10. Schuljahres gibt es die erste grosse Pruefung, bei welcher ein gewisser Prozentsatz (es gibt keine Noten wie bei uns sondern die Leistungen werden in Prozenten gemessen) erreicht werden muss, damit der Jugendliche die letzten beiden Jahre ("plus two")absolvieren darf. Ist seine Leistung unter 40 %, dann hat er/sie eine Lehre im VTC (Vocational Training Center)zu besuchen. Sind seine Prüfungsergebnisse besser als 40 %, dann kann er/sie die 11. und 12. Klasse besuchen, wobei man sich fuer eine Richtung entscheiden kann: Science (wird im TCV Upper Dharamsala gelehrt), Arts (im TCV Gopalpur) oder Commerce (im TCV Bylakuppe in Suedindien). Die Hauptfaecher sind an sich gleich, aber es gibt eben eine Gewichtung in die verschiedenen "streams".

Am Ende des 12. Schuljahres gibt es eine "Zentralmatura" ("All India Board Exams"), eine Abschlussprüfung, die in ganz Indien gleich ist und auch vom indischen Unterrichtsministerium ausgewertet wird. Danach können sie bei positivem Abschluss ein College besuchen. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen