Elisabeth Zimmermann berichtet direkt aus Indien!

ALLE JAHRE WIEDER...

Wie jedes Jahr bin ich, Elisabeth Zimmermann, Obfrau von SAVE TIBET, wieder in Dharamsala, dem Exilort der Tibeter und Wohnort von SH dem Dalai Lama, angekommen. Ich werde nun gerne von meinem 17. Aufenthalt hier berichten.
Auf meiner Reise habe ich diesmal in Chandigarh Halt gemacht. Dies ist eine interessante Stadt, die 1920 von dem berühmten Architekten Le Corbusier völlig neu angelegt worden war. Hier befindet sich eine Universitätsklinik, auf dem neuestem Stand und mit allen Abteilungen. Es gibt auch viele ausgezeichnete Ärzte hier, auch viele, die keine grossen Summen für die Behandlungen verlangen. 

Nachdem viele tibetische Flüchtlinge mit schweren körperlichen Schaden durch Folterungen in den Gefängnissen ins Exil kommen, und nachdem es viele mittellose ehemalige Flüchtlinge gibt, die sich keine Behandlung leisten können, haben wir zusammen mit der Organisation Tibet Charity aus Dharamsala ein Projekt gestartet um diesen Menschen helfen zu können.

Es wurde am Stadtrand ein Haus gemietet, in welchem derzeit insgesamt 16 Patienten aufgenommen werden können. Zusammen mit ihren sie pflegenden Angehörigen (falls vorhanden) können in dem Haus bis zu 50 Personen untergebracht werden. Die Angehörigen übernehmen die Pflege und die Versorgung der Patienten. Es gibt eine Gemeinschaftsküche, damit man den notwendigen Diäten Rechnung tragen kann. Da es sich um Patienten handelt, die wohl in der Klinik oder durch Ärzte behandelt werden, sich aber den teuren Spitalsaufenthalt nicht leisten können, dient dieses Haus als ambulantes Quartier für die Kranken.

Hier war nun aber eine Transportmöglichkeit vonnöten um die bettlägerigen Patienten auchzur Behandlung in die Klinik bringen zu können. Nun hat SAVE TIBET einen Ambulanzwagen finanziert, zu dessen Schlüsseluebergabe ich in Chandigarh Halt gemacht habe. Schaut Euch die Fotos an aber auch unser Projekt des "Medical Emergency Fund" mit einigen Fällen, wo wir lebensrettende oder Gesundheit verbessernde Maßnahmen finanzieren konnten.





Schlüsselübergabe für den Ambulanzwagen von Save Tibet!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen