Fortsetzung 15. Oktober 2010 - Drittes Kinderdorf

Nun stand das dritte Kinderdorf am Programm, das TCV Chauntra. Eine wunderschöne Stupa und viele bunte Gebetsfahnen heißen uns willkommen.

Auch hier verteilen wir die mitgebrachten Briefe. In diesem Kinderdorf befinden sich zur Zeit 960 Kinder, die meist schon im Exil in Indien von tibetischen Fluechtlingen geboren wurden. Hier hat Save Tibet nur 36 Patenschaften. 2 davon befinden sich in einer Einrichtung fuer "slow learners" und Kindern mit Sprachstoerungen. Das Ziel ist es von diesen insgesamt 32 Kindern (aus allen Kinderdoerfern) moeglichst viele wieder in den normalen Schulbetrieb eingliedern zu koennen. Das ist bei 6 Kindern bereits gelungen. Es gibt auch handwerkliche Trainingsklassen, ein Maedchen zeigt ihre Faehigkeiten auf einem Webstuhl, in einem andern Zimmer werden einfache Tischlerarbeiten ausgefuehrt, einfache Kleider genaeht, usw. Es gibt drei Lehrer mit einer speziellen Ausbildung, die die individuelle Foerderung der Kinder bewerkstelligen. Das Projekt wurde 2005 mit 12 Kindern gestartet.

Was mich immer wieder besonders berührt ist die Geräuschkulisse in den Kinderdörfern. Wo sonst hat man in unseren Breiten die Möglichkeit, das Lärmen von 1000 bis 2000 Kindern sozusagen auf einem Platz zu hören? Es ist kein lautes oder aggressives Geräusch, sondern es sind fröhliche Kinderstimmen, eigentlich sieht man nie eine Rauferei oder wilden Streit. Ich wundere mich immer wieder, wenn ich daran denke, was die meisten dieser Kinder schon mitgemacht haben. Natürlich gibt es Heimweh und Tränen in der Nacht, aber sie schaffen es offenbar alles aufzuarbeiten, mit Hilfe der Heimmütter und vieler Freunde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen