Besuche und Treffen

Bei der Erledigung meiner vielen Aufträge und Besorgungen fing ich heute mit einem Besuch bei den Eltern eines Rinpoche an. Ein Rinpoche ist eine Wiedergeburt eines hohen Geistlichen, der schon als kleines Kind als solcher erkannt wird und natürlich für die Eltern eine grosse Ehre darstellt. Einer unserer Paten unterstützt schon seit Jahren einen solchen Rinpoche, und ermöglicht ihm damit auch höhere Studien. Ich habe ihn persönlich nicht angetroffen, aber seine Eltern besucht. Er ist nun etwa 25 Jahre alt, das Foto zeigt ihn noch als Jungen.
Der nächste Besuch galt einem jungen Mönch, der bereits seit 7 Jahren höhere buddhistische Studien betreibt und ebenfalls von einer unserer Patinnen unterstützt wird. Um seinen Rang als Geshe (vergleichbar mit einem Doktor der Theologie bei uns)zu erreichen hat er noch weitere 7 Jahre Studien vor sich! Wir trafen uns mit ihm in einem Kaffeehaus, und ich fand den uns servierten Capuccino besonders originell!
Neben der Kaffeeschale sieht man auf dem Foto ein Glas mit Ginger-Lemon, einem hier von mir bevorzugten und sehr verbreiteten Getraenk: heisses Wasser (oder auch Tee) mit Limettensaft und Ingwerstueckchen.
Durch reinen Zufall befand sich die Chefin der griechischen Tibet-Support-Gruppe aus Athen ebenfalls zur gleichen Zeit wie ich hier in Dharamsala. So konnten wir uns endlich auch persönlich kennenlernen und viele interessante Erfahrungen austauschen!
Das Foto ist auf der Dachterrasse eines Restaurants gemacht, vielleicht ist es möglich, sich ein wenig die Hanglage von Dharamsala daraus vorzustellen.
Zum Abschluss des Tages statteten wir dem TCV Handicraft Center einen Besuch ab, wo wir jedes Jahr einen Grossteil unserer Waren für unseren Weihnachtsmarkt besorgen. Im Hof spielten Kinder von Angestellten dieses Zentrums und ich musste einfach die Kamera zücken!








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen