Infos über die Tibetische Exilregierung

Heute möchte ich Ihnen gerne das Tibetische Parlament zeigen. Die tibetische Exilregierung hat ein demokratisches System aufgebaut. Im Parlament kommen 44 Abgeordnete zusammen. Neue demokratische Wahlen stehen kurz bevor, diesmal gibt es mehr als 30 Kandidaten für den Premierministerposten.

Nochmals zur Erinnerung: S.H. der Dalai Lama ist schon seit langem nicht mehr das Oberhaupt der tibetischen Exilregierung, obwohl dies immer wieder in den Medien so angeführt wird. Er ist nicht einmal das Oberhaupt aller tibetischen Moenche, sondern nur des Gelugpa-Ordens. Wie er gerne von sich selbst sagt, ist er "nur ein einfacher Mönch". Selbstverstaendlich aber ist er das Leitbild und im Herzen aller Tibeter und Tibeterinnen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen