Samstag, 23. Oktober - Waschtag

Wir haben heute noch einiges unten in Mc Leod Gaj zu erledigen und verlassen daher nach dem Mittagessen im "Home Austria" das Gästehaus des Kinderdorfes ("House of Peace and Dialogue"). Hier noch ein Foto mit Blick in den Hof des mehrstöckigen U-foermigen Gebäudes. Es ist für diverse Workshops mit Wohnungen für die Teilnehmer eingerichtet und dient besonders während grosser Veranstaltungen wie das kommende Anniversary als Gästeunterkunft. Dort haben wir im obersten Stock rechts "unsere Wohnung".

Samstag ist immer der grosse Waschtag. Da hängt überall die Schuluniform und die bunte Wäsche. Die Kinder müssen ihre Wäsche selber waschen, die Grossen tun es für die Kleinen. Auch Gartenarbeit findet unter grossem Gelächter statt, und ich werde aufgefordert zu dokumentieren, wie "hart die Tibeter arbeiten".

Auf dem Weg begegnen wir noch einer der unvermeidlichen Kühe bei der Kontrolle von Abfällen.

Auf dem Basketball-Platz vor dem Head Office und Village Office üben heute die Angestellten des Kinderdorfes für das kommende Anniversary einen tibetischen Gemeinschaftstanz, heute bereits in den schönen Kleidern. Wenn eine Kuh grad durch die Gruppe hindurchmarschiert, so stört dies niemanden besonders.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen