Babyhome

Wir machen einen Spaziergang ins Babyhome. Heute scheint die Sonne, die Kinder spielen unter einer großen Plane. Außerdem ist bald Mittagessen, und die grösseren der Kleinen kommen aus dem Kindergarten und der Vorschule zum Essen nach Hause. Da werden ohne Aufforderung die Hände gewaschen! Es gibt kein Gerangel bei Tisch, wer wo sitzt und wer was lieber haben will. Nach dem Tischgebet langen alle herzhaft zu: ein Thingmo (eine Art Germteigkrapfen)und Gemüse. Nur wenige Kleine werden gefüttert, die anderen essen alle brav und selbständig mit ihren Löffeln.

Es gibt insgesamt 27 Kinder und 6 Kindergärtnerinnen, fuer die Betreuung der Kinder, das Kochen, Waschen und Zusammenrauemen. Die Schlafräume der Kinder waren super aufgeräumt, obwohl niemand wusste, dass wir vorbeischauen würden. Jedes Bettchen hat ein Foto und den Namen des Kindes, das darin schläft und auch ein oder mehrere Kuscheltiere.

Nach dem Essen wird geschlafen - ohne jeden Protest, ganz selbstverständlich. Natürlich plärrt ab und zu ein Kleines, aber das endet ziemlich bald. Manche wollen von uns hochgehoben werden, das könnten wir bis zur Erschöpfung tun. Aber wenn man sie niedersetzen will, dann gibt es nur kurzen Protest, und dann wird die Entscheidung eben akzeptiert.

Wir haben diese Stunde hier sehr genossen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen