Interessante Bibliothek im Regierungsviertel

Im Regierungsviertel befindet sich auch die wunderschöne Bibliothek. Der Eingang ist wie der Eingang zu einem Tempel gestaltet. Hier befinden sich in verschlossenen Safes im klimatisierten Raum 500 Jahre alte Handschriften. Die Bücherregale werden fuer Sie ein ungewohntes Bild sein, sieht man doch keine Bücherrücken wie bei uns, sondern sorgsam in Stoff eingewickelte rechteckige lose Blätter zwischen zwei hölzernen Buchdeckeln. Man sieht meist die Schmalseite, darauf unter Brokatlaschen die Inhaltsangaben.

Der Bibliotheksangstelle (er hält auf dem Foto einen Buchdeckel) zeigte uns eine alte Zeitung, die ein christlicher Tibeter namens Babu Tharchin in Kalimpong in den Jahren um 1920 herausgegeben hat. Dies waren die Welt-Nachrichten, die der 13. und später der 14. (jetzige) Dalai Lama lasen.

Der Bibliothek angeschlossen befindet sich ein kleines, aber feines Museum mit exquisiten alten Statuen aus Tibet, einigen alten Thangkas, zwei/ und dreidimensionalen Mandalas, und auch einem wunderschönen holzgeschnitzten Altar aus juengerer Zeit als Demonstrationsstück tibetischer Handwerkskunst.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen