Liebe Freunde im TCV

Diesmal möchte ich gerne einige wenige der wichtigen Personen vorstellen, die alle inzwischen auch zu guten Freunden geworden sind:

Mr. Norgyal Choephel ist der Direktor von Patlikuhl, also jener TCV Schule in der die Thangkamalerei und Scheiderei gelehrt wird. Es ist wie ein Vater um seine Kinder besorgt und kümmert sich auch nach dem Abschluss um sie.

Auch die Schuldirektorin von Upper TCV ist eine langjährige Bekannte. Sie wird nun nicht mehr lange im Dienst sein.

Mr. Thupten Dorjee ist der Patenschaftsdirektor, also der Chef über allen Patenschaften. Hier habe ich ihn während der Übersetzung der Rede des
Dalai Lama während des Anniversary aufgenommen. Der Dalia Lama selbst hatte ihn ersucht, die Rede für einen Teil der Chief Guests zu übersetzen und wir waren davon und von der Rede sehr begeistert. Ich werde diese Rede in englischer Übersetzung bekommen und veröffentlichen, denn sie ist von großem Wert auch für uns alle. Wir sind immer wieder ungemein beeindruckt, wie sehr es dem Dalai Lama gelingt mit einfachen Worten tiefe Weisheiten auszudrücken.

Am letzten Foto möchte ich Ihnen einen besonders lieben alten Freund vorstellen, Tenpa Lekshey, der der am längsten dem TCV dienende Angestellte: seit 1963 ist er im Kinderdorf tätig!

Mr. Phuntsok Namgyal ist der Kinderdorfdirektor des TCV Upper Dharmsala und als solcher auch für die klaglose Abwicklung des Anniversary-Events zuständig. Diesmal wurde das Kinderdorf überall besonders hingebungsvoll geputzt für die Feierlichkeiten und auch von unglaublich vielen Leuten besucht, da es ja eine runde Zahl an Jahen zu bedenken gibt (ich vermeide absichtlich das Wort "feiern"): vor 50 Jahren wurde das Kinderdorf vom Dalai Lama gegründet und von seiner Mutter und älteren Schwester geführt. Beide sind ja schon seit langem verstorben, seine jüngere Schwester Mrs. Jetsun Pema leitete bis vor kurzem die tibetischen Kinderdoerfer. Sie wird heute noch immer liebevoll "Ama Jetsun Pema" genannt (Ama bedeutet Mutter).

Nachfolger von Ama Jetsun Pema war ihre langjährige "rechte Hand", Mr. Tsewang Yeshi, mit dem uns eine besonders innige Freundschaft verbindet. Er ist voller Ideale und Hingebung an seine Arbeit für die Kinder.
Der Kalon der tibetischen Exilregierung ist nun am Ende seiner Amtszeit, da im kommenden März die demokratischen Wahlen durchgeführt werden.
Mrs. Ngawang Lhamo ist die Gründerin und Leiterin der Behindertenanstalt Nyingtobling, die wir schon seit ihrem Entstehen unterstützen. Sie, und auch Nangsa la, die Schwester des Abtes des Klosters Tashi Choeling (wo wir auch Patenschafen fuer junge Moenche haben, sind ebenfalls sehr liebe Freundinnen geworden.
Mr. Sonam Shosur ist der Direktor der TIPA, und er ist wirklich so umgänglich wie er aussieht!
Er ist übrigens der Gatte von Tsewang Dolma Shosur, der Leiterin der Welfare Abteilung des Innenministeriums (der auch das Altenheim untersteht).
Das waren nun so einige der vielen lieben Leute, die wir hier kennen und schätzen gelernt haben. Soviel Freundlichkeit und Wärme wie uns hier entgegengebracht wird, kann man gar nicht wirklich beschreiben. Und wir spüren, dass es wirklich nicht nur das Geld ist, das wir hierher bringen, das diese Freundschaften bewirkt.


Norgyal Choephel ist der Direktor von Patlikuh
Schuldirektorin von Upper TCV
Mr. Thupten Dorjee ist der Patenschaftsdirektor
Mrs. Jetsun Pema - Schwester des Dalai Lama
Mr. Tsewang Yeshi, Nachfolger von Jetsun Pema
Mrs. Ngawang Lhamo ist die Gründerin und Leiterin der Behindertenanstalt Nyingtobling,
Mr. Sonam Shosur ist der Direktor der TIPA
Tenpa Lekshey, der der am längsten dem TCV dienende Angestellte: seit 1963 ist er im Kinderdorf tätig!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen