Kora und Altenheim

Ein wunderschöner Ort ist die Kora (Rundweg um ein Heiligtum, in diesem Fall um den Dalai Lama Hügel). Völlig abgelegen vom Lärm des lebhaften Ortsteils McLeod Ganj, obwohl sie wieder dorthin zurückführt. Der Höhepunkt liegt in der Mitte, wo eine Reihe Gebetsmühlen und Stupas an einem ganzen Wald von Gebetsfahnen stehen. Ich habe für Sie einige der wunderschönen Ausblicke eingefangen. Die fröhliche Buntheit der Farben täuscht aber nicht hinweg vom Bewusstsein der Vergänglichkeit. Ich liebe diesen meditativen und ruhevollen Weg sehr.

Genau an diesem schönen Punkt der Kora liegt unterhalb das Altenheim Jampaling. Ich habe schon einmal davon berichtet, also ich meinen Geburtstag dort feierte, bei grässlichem Wetter. Heute ist es traumhaft schön und ich freue ich besonders, weil auch die österreichische Gruppe dort eintreffen wird. Gemeinsam übergeben wir jedem der alten Leute ein kleines Taschengeld.

Ich komme ins Sinnieren: die alten Leute gehen, solang sie es schaffen, diesen Rundgang um den Berg ihres geliebten Dalai Lama. Und sie schaffen es bis ins hohe Alter, denn sie sind ja auch körperliche Übungen durch die Prostrationen (Niederwerfungen) gewohnt. Und sie füllen einen Großteil ihrer Freizeit mit Gebet aus - auch für uns und unsere Arbeit für Tibet.

Schauen Sie mal in ein Altenheim von uns, da sitzt man lediglich vor dem Fernseher oder liest bestenfalls eine meist nicht sehr niveauvolle Zeitung und ergibt sich in Streitigkeiten, wer wo sitzt usw. Ich möchte es nicht verallgemeinern, aber aus eigener Erfahrung kann ich schon die Vergleiche ziehen...

Ich besuche selbstverständlich auch wieder meine eigene alte Oma. Ein für mich sehr ergreifender tibetischer Brauch ist das Berühren mit den Stirnen beim Gruß.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen